Vita
Eine Vio-grafie (ba-dumm-ts…!) gibt’s vielleicht später mal. Hier finden Sie aber die wichtigsten Eckdaten und Stationen.
Am 30. November 1979 geboren und zunächst aufgewachsen in Bremen.
1988 im Alter von 8 Jahren mit der Familie nach Jakarta, Indonesien gezogen.
1992 zurück nach Deutschland, es geht nach Würzburg.
1994 Umzug nach Essen, mitten in den Pott.
1999 Abitur am Gymnasium Essen-Werden.
2004 den besten Mann der Welt geheiratet.
2005 Magister in Germanistik und Anglistik an der Uni Duisburg-Essen, Note “sehr gut”.
2006 Abschluss des Volontariats zur TV- und Online-Redakteurin bei GIGA Digital TV.
2008 Eintritt in die Selbstständigkeit.
2010 Umzug nach Düsseldorf, bis heute dort geblieben.
2015 den besten Sohn der Welt bekommen.
heute glücklich, neugierig und immer per Du
Karriere
Bei Deutschlands größter Regionalzeitung beginnt Viola Tensil nach dem Abitur 1999 ihre journalistische Karriere: Neben dem Studium lernt sie von 1999 bis 2005 als freie Mitarbeiterin der Lokalredaktion Essen das Redakteurs-Handwerk.
2005 – 2008: Beim Kult-Sender NBC GIGA (später GIGA Digital TV) steht Viola Tensil erstmals vor der Kamera und moderiert diverse Live-Sendungen, u.a. die Nachmittagsshow “GIGA Green”, das tägliche Jugend-Magazin “PLAY” und das legendäre Format “GIGA\\Games”, sowie das von ihr konzipierte Nintendo-Magazin “Wiimotion”. Zudem ist sie jeweils als Online- & TV-Redakteurin auch für die Sendungsinhalte verantwortlich.
2005 & 2006: Auf der Spiele-Messe in Leipzig ist der TV-Sender GIGA mit einer Showbühne vertreten, Viola Tensil moderiert von dort diverse Sendungen, die live im TV übertragen werden.
2006 & 2007: Moderation des Innovationspreises auf der Internationalen Funkausstellung Berlin, der Produzent und Sender GIGA überträgt das Format live im TV.
Im Abschiedsjahr der Spiele-Messe in Leipzig präsentiert Viola Tensil erstmals das Bühnenprogramm für Ubisoft. In den Folgejahren wird sie auf der gamescom in Köln die Publikumsshow für den französischen Publisher moderieren.
2008 gründet Viola Tensil das Community-Portal für Gamer und führt es fast zehn Jahre lang weiter. Als eine der ersten Websites in Deutschland bietet Zockerhausen.de den Usern selbst die Möglichkeit, Nachrichten-Artikel und Tests zu Spielen zu veröffentlichen.
Für das Online-Portal Gameswelt (D/AT/CH) liefert Viola Tensil als freie Redakteurin von 2008 bis 2012 sowohl Spiele-Rezensionen als auch Kolumnen. Ab 2009 beauftragt der Herausgeber, die Web Media Publishing AG, sie zudem mit der Konzipierung und redaktionellen Leitung einer Spiele-Website für Eltern, Spielfalt.de.
Als das weltberühmte Turnier World Cyber Games, quasi die Olympischen Spiele der Computerspiele, nach Köln kommt, führt Viola durch das 5-tägige Programm und die feierlichen Preisverleihungen. Ausrichter sind die World Cyber Games Inc. und Samsung.
Für die Web Media Publishing AG konzipiert Viola Tensil 2009 das an Eltern gerichtete Games-Online-Portal Spielfalt.de und übernimmt bis 2012 die Redaktionsleitung. Die Website bietet sowohl aktuelle Spiele-Empfehlungen als auch medienpädagogische Ratgeber-Artikel und Technik-Hilfe.
2009 – 2011: Für das Gaming-TV-Magazin “PLAY’D”, das auf Animax und AXN HD ausgestrahlt wird, ist Viola Tensil als Moderatorin und Redakteurin tätig. Das Nachfolge-Format “VORZOCKER” führt sie heute als Youtube-Kanal weiter.
Moderation der Preisverleihungen in 2009 und 2010, Ausrichter ist die Wirtschaftsförderung Frankfurt.
Im Rahmen des Kunst- und Kulturfests für Computer- und Videospiele in Bochum ist Viola Tensil Mitglied der Fachjury und moderiert die Preisvergabe.
In 2010, 2011 und 2012 werden in Köln erstmals Spiele-Entwickler*innen auf europäischer Ebene geehrt – Viola Tensil führt durch die Verleihungen. Ausrichter ist die Aruba Events GmbH.
2011 & 2012: Für ZDFkultur moderiert Viola Tensil die eSport-Sendung “FTW – For The Win”. Das Magazin wird am “Spielfeldrand” großer Computerspiel-Turniere aufgezeichnet, u.a. auf der gamescom in Köln, auf der IFA in Berlin und in Singapur. Produzent ist die Turtle Entertainment GmbH.
2011 und 2012 leitet Viola Tensil auf der Next Level Conference in Köln durch Podiumsdiskussionen zu Kunst und Kultur in digitalen Spielen. Veranstalter ist das NRWkultursekretariat.
2012 – 2104: Im Auftrag der IDG Entertainment Media GmbH (heute Webedia Deutschland) produziert Viola Tensil für Gamesload, das Download-Portal der Deutschen Telekom, monatlich Videos zu den aktuellen Spiele-Neuerscheinungen.
Für das offizielle PlayStation-Magazin (Print & ePaper) ist Viola Tensil von 2012 bis 2014 als Redakteurin und Lektorin tätig.
2012 & 2013: Moderation des Spielzeug- & Medienratgebers für Eltern auf Youtube. Produzent ist die Endemol Beyond GmbH.
Moderation des täglichen Messe-Programms der Deutschen Telekom auf der CeBIT 2013 mit Interviews, Präsentationen und Entertainment-Slots.
Im Rahmen der internationalen Azubi-WM engagiert DMG Mori Seiki, der weltweit führende Hersteller von Werkzeugmaschinen, Viola Tensil als Moderatorin für seinen Messe-Auftritt.
Fachgespräche, Interviews und Interaktionen mit dem Publikum: Eine Woche lang präsentiert Viola Tensil das umfassende Messe-Programm der Telekom auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin.
2013 & 2014: Moderation des Future Day in Seebach/Thüringen, mit dem sich der weltweit führende Werkzeugmaschinen-Hersteller DMG Mori Seiki / Deckel Maho Schüler*innen und Student*innen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentiert.
Viola Tensil gehört der Fachjury des gamescom Award an, der Auszeichnung für die besten Spiele, die auf der Messe in Köln präsentiert werden.
Hunderte Fans des Online-Rollenspiels “Final Fantasy XIV” treffen sich in London zum Fan-Festival, einem mehrtägigen Event mit Cosplay-Wettbewerben, Entwickler-Interviews und gemeinsamen Quests. Und Tausende schauen online zu – Viola Tensil moderiert den internationalen Live-Stream.
Die Entwicklerkonferenz RESPAWN bietet Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen sowie Angebote für Nachwuchskräfte und Indie-Studios auf internationaler Ebene. 2016 und 2017 ist Viola Tensil im Bereich Kommunikation (PR, Website, Newsletter) tätig. Veranstalter ist die Aruba Events GmbH, seit 2017 ist die RESPAWN in die devcom in Köln integriert.
Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema “Französische Games-Kultur: Highlights aus 30 Jahren” auf der Frankfurter Buchmesse. Veranstalter ist die Stiftung Digitale Spielekultur.
2014, 2016, 2017, 2018: Mit dem Jugend-Videowettbewerb “Clip My Farm” wollen die Initiatoren Bayer CropScience, Claas, Big Dutchman und Top Agrar das Image der Landwirtschaft verbessern. Viola Tensil moderiert die jährliche Preisverleihung bzw. Mottoverkündung im Rahmen der Grünen Woche in Berlin.
In der Olympia-Sendung “Zwanzig18” ist Viola Tensil live zu Gast, spricht mit Moderator Marco Schreyl über die Bedeutung von eSports und gibt einen kurzen Einblick in das Wintersport-Game “Steep”.
Während der gamesweekberlin findet in der Hauptstadt an 6 Tagen eine Vielzahl an Events statt: Entwickler-Konferenzen, Festivals zur Spielekultur, das German eSport Summit und mehr. Gemeinsam mit Fabian Siegismund moderiert Viola Tensil die feierliche Eröffnungsgala und direkt im Anschluss auch die Preisverleihung des Medienpreis Games, mit dem erstmals Beiträge im Videospiel-Journalismus ausgezeichnet werden. Hier ist Viola Tensil auch Mitglied der Fachjury und Laudatorin für die Kategorie “Video”.
Talken und spielen für den guten Zweck: Als der Benefiz-Kanal “LetsPlay4Charity” über Twitch.tv live von der “Role Play Convention” in Köln sendet, ist Viola Tensil gemeinsam mit ihrem VORZOCKER-Kollegen Chris Janzen zu Gast. Die Zuschauer-Spenden gehen an die Stiftung „Forschung hilft“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die sich gemeinsam mit dem Verein „Hilfe im Kampf gegen den Krebs e.V.“ der Krebsforschung verschrieben hat.
Von 2016 bis Mitte 2019 ist Viola Tensil das “Online-Gesicht” der Handelskette expert und sowohl als Moderatorin als auch als Redakteurin und Produzentin für die wöchentlichen Youtube-Videos zum “Angebot der Woche” zuständig. Bis Herbst 2018 betreut sie zudem auch den offiziellen Blog und stellt neue Filme, Games und Technik in einem wöchentlichen Videomagazin (“expertain UPDATE”) vor.
Im Rahmen der devcom 2019, der internationalen Entwicklerkonferenz, die Teil der Spiele-Messe gamescom in Köln ist, wird 2019 erstmals der “devcom HEROES Award” an herausragende Persönlichkeiten der Branche verliehen. Viola Tensil übernimmt im Auftrag der devcom GmbH sowohl das Showmanagement als auch die Regie der Preisverleihung.
Von 2009 bis 2019 führt jährlich Viola Tensil durch die Bühnenshow des Publishers Ubisoft im Rahmen der gamescom, der weltgrößen Messe für digitale Spiele, in Köln. Das vielfältige deutsch- und englischsprachige Programm umfasst u.a. Spiele-Präsentationen mit Entwickler*innen, Gast-Auftritte von Prominenten, Interaktionen mit dem Publikum, Wettbewerbe und mehr.
Für Studio71, das Multi-Channel-Netzwerk der ProSiebenSat.1 Media SE, ist Viola Tensil 2019 als freie Redakteurin tätig und entwickelt im Zuge der “Keep Gaming”-Kampagne von Google Play kreative (Video-)Konzepte zu Mobile Games, die mit Influencern aus dem Netzwerk realisiert werden.
Diversität in der Digital- und Medienbranche, das ist das Ziel der Fachkonferenz “Womenize! Games und Film”. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops bietet die Veranstaltung Möglichkeiten, sich weiterzubilden, sich miteinander zu vernetzen und mit Unternehmen der Branchen in Kontakt treten zu können. Im Oktober 2019 führt Viola Tensil als Moderatorin durch das Tagesprogramm und leitet eines der Talk-Panels. Ebenfalls seit 2019 ist sie als Redakteurin für die Social-Media-Kommunikation und Website der “Womenize!” verantwortlich.
Inspiriert vom „Literarischen Quartett“ beleuchtet die Event-Reihe das „Quartett der Spielekultur“ in feuilletonistischer Manier die kulturellen Aspekte herausragender Computerspiele. Der Veranstalter, die Stiftung Digitale Spielekultur, möchte mit dem Format den kulturellen Einfluss von Games in den Fokus rücken. Viola Tensil moderiert gemeinsam mit Marcus Richter im November 2019 in der Cumberlandschen Galerie in Hannover.
gTV ist ein Content-Kanal, mit dem der Games-Publisher Ubisoft via Youtube, Facebook, Instagram, Twitter und Twitch verschiedene Formate verbreitet, die sich mit Spiele- und Popkultur befassen. Gemeinsam mit jeweils einem/r Mitarbeiter*in aus dem gTV-Team präsentiert Viola Tensil in der Live-Sendung “Home” aktuelle Neuigkeiten, gibt Einblick in das aktuelle Programm und geht über die Kommentare und den Live-Chat in den direkten Dialog mit der Community.
Für den Online-Shop The Art of Games, über den originale Kunst zu Video- und Computerspielen erhältlich ist, übernimmt Viola Tensil 2020 die Social Media Tätigkeiten.
Die europäische Fachkonferenz für Spiele-Entwickler QUO VADIS ist Teil der gamesweekberlin. Viola Tensil ist 2016 und 2017 im Bereich Kommunikation (PR, Website, Newsletter) tätig, Veranstalter ist die Aruba Events GmbH, eine Tochter der Computec Media Group. Ende 2018 kauft die Booster Space UG, Veranstalter der gamesweekberlin, die QUO VADIS und holt Viola Tensil als Head of Website sowie als Social-Media-Redakteurin wieder an Bord.
Für den gamescom Congress, der Konferenz für die Potenziale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft, der 2020 erstmals rein digital durchgeführt wird, leitet Viola Tensil 2020 das Gesprächspanel “Games im gesellschaftlichen Diskurs: Das Handbuch Gameskultur”.
Beim ebenfalls rein digitalen gamescom Congress 2021 moderiert Viola Tensil auf Deutsch und Englisch das 2-tägige Programm, führt Gespräche und Live-Interviews, und bezieht dabei den Chat interaktiv mit ein.
Die Landeszentrale für politische Bildung des Saarland überträgt Viola Tensil im November 2021 die Gesprächsleitung für das Online-Panel “Erinnern mit Games”, das die Chancen und Möglichkeiten der digitale Spielekultur für eine zeitgemäße Erinnerungsarbeit in den Fokus stellt.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Spielekonsole Xbox von Microsoft ist Viola Tensil in der offiziellen deutschen Web-Doku zu sehen.
Für das Mediennetzwerk.NRW moderiert Viola Tensil seit 2020 regelmäßig Events, wie Fachveranstaltungen zu VR/AR/XR, den “Gametreff.NRW”, sowie den “Medien.NRW Creator Day”.
Im Rahmen der Fachkonferenz „One Planet Left“ der Stiftung Digitale Spielekultur moderiert Viola Tensil zwei englisch-sprachige Gesprächsrunden, in denen anhand zweier Spiele-Beispiele gezeigt und diskutiert wird, wie Computerspiele nicht nur “grüne” Themen addressieren, sondern auf verschiedenartige Weisen auch Umweltbewusstsein bei den Spielern hervorrufen und stärken können.
Die Global Industry Game Awards (GIGA) werden von der International Game Developers Association (IGDA) und der devcom Developer Conference verliehen, um Studios und Einzelpersonen in 7 Kategorien und 39 Unterkategorien auszuzeichnen. Viola Tensil führt 2021 und 2022 als Moderatorin durch die englischsprachige Preisverleihung.
Unter dem Label gamesweekberlin reihen sich ein Woche lang unterschiedlichste Events für Gaming-Fans und Professionelle aneinander und locken tausende Besucher:innen in die Hauptstadt. Viola Tensil leitet von 2019 bis 2022 für den Veranstalter Booster Space Events und Consulting GmbH die Kommunikation auf Social Media und Website, erstellt die monatlichen Newsletter und übernimmt die Video-Redaktion.
Im Juni 2023 moderiert Vio im Auftrag von Nintendo das Presse- und Influencer-Event in Berlin zum Party-Spiel “Everybody 1-2 Switch”. Sie führt auf der Bühne durch spaßige Minispiel-Turniere, an denen dutzende Gäste gleichzeitig mit ihren Smartphones teilnehmen können.
Schon 2011 gehört Viola Tensil der Fachjury für die älteste Auszeichnung für Videospiele aus deutschsprachigen Ländern an. Von 2015 bis 2017, sowie 2020, 2022 und 2023 führt sie bei den Gala-Preisverleihungen Regie und ist am Showmanagement beteiligt.
Veranstalter des Deutschen Entwicklerpreises ist seit 2022 der Interessenverband games.nrw, in den Jahren zuvor die Aruba Events GmbH, eine Tochterfirma der Computec Media Group.
Im Dezember 2023 moderiert Viola Tensil im Zuge der “ZUKUNFTSWERKSTATT” der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz die Online-Veranstaltung „Lootboxen, simuliertes Online-Glücksspiel, Skin-Gambling, Battle Passes: Games-Monetarisierung zwischen Gambling und Gaming“. Dabei leitet sie durch das Tagesprogramm und moderiert Diskussionsrunden mit interdisziplinären Expert*innen.
Für die internationale Entwicklerkonferenz devcom, die Teil der Spiele-Messe gamescom in Köln ist und ganzjährig Programm bietet, unterstützt Viola Tensil schon 2017 die Redaktion der offiziellen Website. Anfang 2020 ist sie verantwortlich für das vollständige Redesign der offiziellen Website (Konzept, Administration & Content) und seither als Redakteurin für die Website sowie die offiziellen Newsletter zuständig. Zudem moderiert Viola Tensil auch Livestreams auf dem offiziellen devcom Twitch-Kanal.
Ab 2021 ist Viola Tensil für den Extended Reality Berlin-Brandenburg e.V. (ehemals Virtual Reality Berlin-Brandenburg), der als Netzwerk und Event-Veranstalter in der Hauptstadt-Region aktiv ist, als Social-Media-Redakteurin tätig. Zudem übernahm sie Anfang 2022 den Relaunch der Website sowie 2023 das Re-Branding als XRBB und betreut diese seitdem redaktionell.
Viola Tensil ist Herausgeberin, Moderatorin und Redakteurin des Gaming-Kanals “VORZOCKER” auf Youtube.
Initiiert wurde “VORZOCKER” bereits 2012 von Viola Tensil, Colin Gäbel (heute Rocket Beans TV) und Chris Müller (heute Turtle Entertainment), damals als TV-Sendung für ANIMAX und AXN, mit der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH in Köln als Produktionsfirma. Ab 2014 führt Viola Tensil das Format als reinen Youtube-Kanal weiter, der heute mit einem mehrköpfigen Team produziert wird.
MINTvernetzt ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, und von der Körber-Stiftung, der matrix gGmbH, dem Nationalen MINT Forum e.V., dem Stifterverband und der Universität Regensburg als Verbund gemeinsam umgesetzt. Im Rahmen der zweitägigen Jahrestagung 2024 führt Viola Tensil durch Podiumsdiskussionen mit Vertreter*innen von Initiativen, Hochschulen, Stiftungen, außerschulischen Lernangeboten und der Politik, sowie mit Unternehmer*innen rund um das Thema Diversität und Teilhabe im MINT-Bereich.
Für den IT-Dokumentations-Software-Anbieter synetics GmbH führt Viola Tensil 2021, 2022 und 2024 als Moderatorin durch das Tagesprogramm der “doITbetter Conference”.
Der Expert Summit „NextGen Media – Digitale Trends im Fokus des Kinder- und Jugendmedienschutzes“ fand am 19. März 2024 in Berlin statt. Unter der Moderation von Viola Tensil lieferte die Fachtagung spannende Impulse für einen zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutz. Veranstaltet wurde der Expert Summit von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) und den Mitgliedern des deutschen Safer Internet Centre.
Der Deutsche Computerspielpreis wird jährlich vom Bundesverband “game – Verband der deutschen Games-Branche” gemeinsam mit der Staatsministerin für Digitalisierung und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verliehen. Gewürdigt werden die besten Spiele aus Deutschland. 2019 und 2021 zählt Viola Tensil zur Jury, 2023 ist sie im Stage Management der Live-Preisverleihung tätig. 2024 wird Viola Tensil zur Head of Content Production.
Womenize! ist eine Veranstaltungsreihe und Plattform für Frauen und unterrepräsentierte Personen in der Games- und Tech-Branche der Berliner Agentur Booster Space. Seit 2019 ist Viola Tensil als Redakteurin für die Social-Media-Kommunikation und Website verantwortlich und ist zudem in der Interview-Serie “Womenize! – Inspiring Stories” als Moderatorin zu sehen sowie häufig für die Produktion verantwortlich.
Als Moderatorin der offiziellen “Politischen Eröffnung” der gamescom begrüßt Viola Tensil sowohl 2023 als auch 2024 hochkarätige Gäste aus der Games-Branche und der Politik, darunter Vizekanzler Robert Habeck, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. (Foto © Franziska Krug/Getty Images)
Nachdem Viola Tensil den gamescom Congress bereits in den Pandemie-Jahren in seiner digitalen Form moderiert hatte, folgte die Rückkehr als physische Veranstaltung in der Koelnmesse: 2023 und 2024 leitet Viola Tensil im Zuge der Moderation der Hauptbühne durch das Tagesprogramm der Fachkonferenz für die Potenziale von Games in Gesellschaft, Bildung, Kultur & Wirtschaft, und führt Interviews mit den Sprecher*innen.